Auf dem Weg zur Traumküche – Die Steinauswahl mit MCR

Auf dem Weg zur Traumküche – Die Steinauswahl mit MCR

Auf dem Weg zur Traumküche – Die Steinauswahl mit MCR 1632 816 SEBASTIANS VIEW

[Anzeige] Als ich im November die Zusage für die neue Wohnung bekam, war meine Freude riesig. Hatte ich doch die letzten Jahre immer wieder – mal mehr, mal weniger Mühe investiert, um mich räumlich zu verändern. Mit dem Wunsch nach Veränderung, wuchsen auch meine Pinterest Ordner noch schneller, die für mich eine wichtige Inspirationsquelle im Bereich Interior sind. Ich habe Ordner für jeden Raum angelegt und über all die Jahre mit Fundstücken aus dem Netz gefüllt. Da ich die Küche von meinen Vormietern übernommen habe, war die Grundrichtung bereits vorgegeben. Eine schöne, zeitlose Küche – grifflos mit weißem matten Finish – also genau mein Geschmack – welch ein Glück! Mit Blick in meinen Pinterest Ordner „Küche“ hat sich aber (m)eine klare Geschmacksrichtung abgezeichnet, die ich unbedingt in meiner neuen Küchen integrieren wollte:

Weiß und Clean (das war sie bereits) und eine großzügige Marmorarbeitsplatte mit Wandverkleidung und am besten einen mit Marmor verzierten Küchenblock! DAS will ich haben! Unbedingt! Aufgrund der Größe und den bereits vorhandenen Möbeln habe ich von dem Küchenblock schnell wieder Abstand genommen, gleichzeitig aber überlegt, wie ich die bereits vorhandenen Elemente mit meinen Wünschen verbinden kann. So entschied ich mich die Dunstabzugshabe, einen Oberschrank, die Arbeitsplatte und noch 2 weitere Elemente auszutauschen. Das Thema Stein soll mich aber nicht nur in der Küche begleiten. Ein hochwertiger und ganz besonderer Couchtisch, der das Highlight des Wohnzimmers wird, soll ebenfalls her. Ein außergewöhnliches Unikat quasi.

Sebastian Schmidt MCR Marmorcenter Stan Rusch
Sebastian Schmidt MCR Marmorcenter Stan Rusch
Sebastian Schmidt MCR Marmorcenter Stan Rusch

Die Suche nach einem passenden Stein, sowohl für die Küche als auch für den Couchtisch, war für mich anfangs großes Neuland, welches ich mit unsicheren Schritten betrat und auch nicht so recht wusste, welche Wege zielführend sind. In einem ersten Schritt habe ich Küchenstudios und Steinmanufakturen in der Umgebung besucht, mich umgeschaut und beraten lassen. Gut informiert habe ich mich allerdings nicht gefühlt! Entweder stießen meine Ideen und Vorstellungen nicht auf Verständnis der traditionellen und alt eingesessenen Studios oder die Steinauswahl war weit von dem entfernt, was ich gerne haben wollte. Wie es der Zufall so wollte, bin ich bei meiner weiteren Recherche auf MCR, einer jungen und modernen Steinmanufaktur in einer traditionellen Branche gestoßen! Der Online-Auftritt und diverse Projekte, die ich sehen konnte, haben mir auf Anhieb gefallen, so dass ich meine Ideen, Moods und Fotos direkt per E-Mail an die Manufaktur mit Sitz in Römhild (Thüringen) schickte.

Tatsächlich ist das Marmor-Center Römhild, kurz MCR, alles andere als eine gewöhnliche Stein-Manufaktur. „Handwerk, Design und echte Kerle“ verspricht die Manufaktur seinen Kunden und genau das hat mich von Anfang an überzeugt. Mit mehr als 50 Mitarbeitern und einer Leidenschaft zum Handwerk wird hier Stein ein neues und vor allem innovatives Gesicht verpasst. Dank außergewöhnlicher Designideen werden ganz besondere Unikate und individuelle Raumlösungen geschaffen, die nachhaltig beeindrucken. Das seit 1993 in Südthüringen ansässige Unternehmen ist unter der Leitung von Steffen Würstl in der gesamten DACH-Region tätig, sowohl für Einrichtungsstudios als auch Privatpersonen.

Sebastian Schmidt Stan Rusch MCR Marmorcenter
Sebastian Schmidt MCR Marmorcenter Stan Rusch

Ein paar Mails und zwei Telefonate später, habe ich mich kürzlich mit Stan Rusch, dem Innenarchitekt bei MCR in meiner zukünftigen Wohnung in Köln getroffen. Da ich Stan im Vorfeld bereits einige Bilder von Steinen geschickt hatte, die ich mir für die Küchenzeile und den Couchtisch gut vorstellen konnte, kam er nicht nur mit vielen kreativen Ideen, sondern auch mit einer tollen Steinauswahl im Gepäck an. Für die Küche wollte ich gerne einen hellen Stein haben, der durch seine Adern an den typischen „Marmorlook“ erinnert, besonders ausschaut aber nicht zu dominant ist. Entschieden habe ich mich schnell für einen Quarzit Carrara, der genau meine Vorstellungen traf. Ein Quarzit ist ein Gestein mit einem hohen Quarzgehalt von mindestens 98 %. Da das Gestein als extrem unempfindlich gegen jegliche Art von Umwelteinflüssen ist (im Vergleich zu Marmor übrigens), ist es besonders gut für die Arbeitsplatte in der Küche geeignet.

Nachdem die Steinauswahl getroffen war, stellte sich nun noch die Frage nach der Verarbeitung der Oberfläche. Während polierte Oberflächen durch die Verwendung der Politur völlig glatt und glänzend sind, spürt man bei einem gelederten Stein die natürliche Oberfläche und der Stein wirkt im Ganzen matter. Das gefällt mir persönlich besser, da ich einen Naturstein auch gerne so natürlich wie möglich lassen möchte und ich kleine Maserungen sowie den natürlichen Verlauf des Steines fühlen will.  Der Couchtisch – der Eyecatcher des Wohnzimmers – soll im Vergleich zum Stein in der Küche dominant sein und nicht durch schlichte Zurückhaltung glänzen. Als Stan seine Steinauswahl präsentierte und mir zu jedem Stein die Besonderheiten erklärte, war mir bereits klar, dass ich unbedingt den schwarzen Stein mit den aufregenden weißen und sandfarbenen Verläufen für den Tisch im Wohnzimmer haben möchte. Es handelt sich dabei um einen Granit namens „Black Horse“ aus Brasilien.

Sebastian Schmidt Stan Rusch MCR Marmorcenter
Sebastian Schmidt Stan Rusch MCR Marmorcenter
Black Horse Stein Granit MCR Marmorcenter
Quarzit Stein MCR Marmorcenter

Nachdem ich mich nun für die beiden Steine entschieden habe, sprachen wir noch über das Design. Neben der Arbeitsplatte soll der Stein 70 cm die Wand verkleiden und mit einer 8 cm dicken Regalleiste abschließen. Hier sollen noch LED-Lichter eingebaut werden, die sowohl nach oben als auch nach unten strahlen. Anschließend erklärte mir Stan das weitere Vorgehen. Im nächsten Schritt macht sich Stan auf die Suche nach den finalen Steinplatten, von denen wir gleich mehrere benötigen, was die Suche natürlich nicht leichter gestaltet. Parallel nimmt ein Kollege vom Marmorcenter in Römhild (MCR) die exakten Maße der Küchenverkleidung auf, damit die Platte passgenau in der Manufaktur hergestellt werden kann. Der ganze Prozess Steinauswahl – Bestellung – Aufmaß nehmen – Produzieren – Einbauen – nimmt ungefähr 5 Wochen in Anspruch. Ich befinde mich gerade in Woche 3. Morgen wird das Aufmaß genommen und ich bin der finalen Traumküche einen weiteren Schritt näher…. Seid gespannt auf das fertige Ergebnis.