Donnafugata – Der Geschmack Siziliens

Donnafugata – Der Geschmack Siziliens 2400 1502 SEBASTIANS VIEW

Donnafugata – Der Geschmack Siziliens

[Anzeige] Es ist Ende Oktober, fast November und nun ist der Herbst wirklich unweigerlich angekommen. Eigentlich mag ich die Jahreszeit, besonders wenn ich an die gemütlichen Abende zu Hause denke, Freunde bekoche oder wir gemeinsam den Kochlöffel schwingen. Während ich mich im Sommer gerne in den Biergärten und auf den Terrassen der Restaurants verabrede, freue ich mich in der dunkleren Jahreszeit darauf, gute Freunde einzuladen. Bereits im Vorfeld lasse ich mich von den unterschiedlichsten Dingen inspirieren, die den Abend auch ein Stückweit thematisch begleiten sollen. Das können Köstlichkeiten sein, die ich kürzlich im Restaurant gegessen habe, Rezepte, die ich auf Social Media entdeckt habe (Pinterest eignet sich super dafür) oder Gerichte, die ich auf Reisen genossen habe. Apropos Reisen: Während ich diese Zeilen tippe, sitze ich im Urlaubsflieger zurück aus der Sonne nach Hause. Mein Sommer 2022 ist nun offiziell beendet. Wenn ich zurückdenke, waren da wirklich tolle Reisen in diesem Jahr dabei: Malediven, Mallorca, Zypern und im Sommer eine Kombination aus Sardinien & Sizilien.

Wenn ich an Sizilien denke, kommen mir automatisch kristallklares Wasser, weiße Strände, die köstliche sizilianische Küche und guter Wein in den Sinn. Sizilien ist übrigens die größte weinerzeugende Region Italiens. Eines der renommiertesten dort ansässigen Weingüter ist Donnafugata, mit hervorragenden Qualitätsweinen. Alle Weine von Donnafugata spiegeln die Anmut, die Komplexität, aber auch die Leichtigkeit und Lebensfreude Siziliens wider, so lassen sich die Besonderheiten der Anbaugebiete, in denen die Weinberge Donnafugatas liegen, mit jedem Schluck erleben und schmecken. Was Donnafugata neben dem unverwechselbaren Geschmack ihrer Weine wirklich einzigartig macht und mich auch gerne bei meiner Weinauswahl im Handel beeinflusst, ist das Etikett, denn das ist bei Donnafugata immer besonders künstlerisch gestaltet und gilt als farbenfrohes Wiedererkennungsmerkmal der Weine. Als ich im Sommer auf Sizilien war, habe ich besonders gerne den Millesimato Brut von Donnafugata genossen, ein Schaumwein, der sich besonders gut als Aperitif und als Begleitung zu mediterranen Vorspeisen eignet. Übrigens, wie kann man bei dieser charmanten Frau auf dem Etikett, deren Gesicht von einem leichten Lächeln erstrahlt wird, nicht an die Mona Lisa und alle anderen Frauenporträts aus dem italienischen 16. Jahrhundert denken? 😉 Ich sag’s ja: Allein für die Etiketten lohnt es sich, die Flasche aus dem Regal zu nehmen. Neben dem Etikett waren aber auch die köstlichen Aromen des Weines der Grund dafür, dass ich mir ein paar Flaschen des Millesimato Bruts aus dem Sizilien-Urlaub mit nach Hause genommen habe.

Nichts inspiriert mich mehr als Reisen. Sowohl beim Interior meiner Wohnung als auch bei all dem, was in meiner Küche kulinarisch passiert, und so habe ich aus Sizilien nicht nur den feinen Donnafugata Millesimato Brut sowie weitere landestypische Köstlichkeiten wie die bekannten in Salz eingelegten Kapern oder den lokalen Thunfisch in Öl mitgenommen, sondern auch massig Inspiration für ein Dinner mit meinem guten Freund Lars vor wenigen Wochen. Kapern und Thunfisch? Das schreit natürlich nach einem leckeren Vitello Tonnato, das ich auf der Grundlage des traditionellen Rezeptes versucht habe, mit einem kleinen persönlichen Twist zu verfeinern. Ich habe auf das hauchdünn geschnittene Kalbsfleisch den Saft mehrerer Zitronen gegeben und inspiriert von einem Ceviche mehrere Stunden ziehen lassen. Die Sauce habe ich ganz traditionell mit dem Thunfisch aus Sizilien, Sardellenfilets, kleinen Cornichons, selbstgemachter Mayonnaise und natürlich den in Meersalz eingelegten Kapern zubereitet. Besonders die aromatischen Kapern aus Pantelleria bilden in Kombination mit dem in Zitronensaft getränkten Fleisch eine wahre Geschmacksexplosion – wow! Ich bin ja ein großer Freund davon, in der Küche auf den ersten Blick gegensätzliche Geschmacksrichtungen als Gegenspieler miteinander zu kombinieren. Man denke da nur mal an Salted Caramel oder die köstliche Chili-Schokolade. Somit bilden auch der Zitronensaft und die Kapern eine ganz wunderbare Symbiose.

Was ebenfalls ganz wunderbar funktioniert, ist der Millesimato Brut als Begleiter zum Vitello Tonnato, nicht zuletzt natürlich durch die Aromen der Zitrone, die sich perfekt mit den Zitrusfrüchten des Schaumweines verbinden. Generell zeichnet sich der Spumante durch seine an den sizilianischen Sonnenuntergang anmutende sonnengelbe Farbe, einer feinen anhaltenden Perlage und einem reichhaltigen und duftendem Bouquet aus. Die Zitrusfrüchte werden von Nuancen von grünem Tee und Aromen von Brotkruste ergänzt. Im Mund ist er frisch und lebendig, mit einer guten Struktur. Ein harmonischer und würziger Brut, der sich optimal zu delikaten Vorspeisen wie Vitello Tonnato oder rohen Meeresfrüchten und vor allem zu Krustentieren eignet. Er sollte in Gläsern mit mittelgroßem Kelch serviert werden, der nicht nach oben weiter wird, direkt vor dem Servieren entkorkt werden und beim Einschenken eine Temperatur von 6-8 Grad haben.

In diesem Sinne: Cheers und Guten Appetit!