Ein Spätsommer Picknick mit La Gioiosa

Ein Spätsommer Picknick mit La Gioiosa 2400 1500 SEBASTIANS VIEW

Ein Spätsommer Picknick

mit La Gioiosa

Der Sommer neigt sich dem Ende und mit ihm schwingt diese unbeschreibliche Melancholie mit, die ich immer Ende August und im September verspüre… Ein bisschen Wehmut, ein bisschen Vorfreude auf den Herbst und ganz viel Tatendrang, jeden Sonnenstrahl sowie jeden warmen Tag ganz bewusst zu nutzen und zu konservieren. Kennt ihr das?

[Anzeige] Letzte Woche bin ich mit einer Freundin, die ich schon einige Wochen nicht mehr gesehen hatte, auf die Räder gestiegen, um ein Spätsommer Picknick zu genießen. Ziel war ein ganz besonderer Ort unweit des Rheins hier in Köln, also recht zentral, dennoch ganz versteckt. Ein typischer Geheimspot inmitten der Großstadt. Dieser Laubengang erinnert mich immer an die mediterranen Weinregionen, da das Efeu, das die Laube bekleidet, in mir eine Assoziation an Weinreben mit fruchtigen Trauben weckt.

Wie lässt sich ein solcher Sommerabend mit diesen Assoziationen also besser begehen als mit einer gekühlten Flasche feinperligem Prosecco Spumante von La Gioiosa und leckeren italienischen Antipasti? Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und sich über den Sommer 2022 auszutauschen. So sehen die meisten Treffen dieser Zeit aus. Während viele Freunde ihren Sommer auf Ibiza oder in Süd-Frankreich verbracht haben, hat es mich dieses Jahr nach Italien gezogen und ich will natürlich berichten.

Wie passend also, dass wir den spritzigen Prosecco Spumante von La Gioiosa, der aus Italien stammt, genießen, während ich über meinen Sommer in Sardinien, Rom und Südtirol erzähle. Südtirol ist übrigens gar nicht so weit von dem Anbaugebiet La Gioiosas entfernt.

Prosecco –  Das Synonym für Dolce Vita

Wusstet ihr, dass Prosecco ein Wein mit geschützter Herkunftsbezeichnung aus einem genau definierten Anbaugebiet ist? Genauso wie beispielsweise Champagner. Das bedeutet, dass nur die Weine Prosecco genannt werden dürfen, die tatsächlich aus dem geschützten Ursprungsgebiet stammen. Geschützt durch die Dolomiten im Norden und der Adria im Süden hat das Anbaugebiet von La Gioiosa in den Regionen Veneto und Friaul perfekte klimatische Bedingungen, die die Ausbildung aromatischer Substanzen in den Trauben fördern, die für den typischen blumig-fruchtigen Duft des Prosecco verantwortlich sind. Das Zusammenspiel von Klima, Böden und Produktionsmethode lässt daher leichte, frische, fruchtig-duftige Weine entstehen, die nach Frühling & Sommer schmecken. Geschmacklich passt dieser feinperlige, fast cremige Prosecco Spumante von La Gioiosa also perfekt in den Spätsommer. Seine floralen sowie fruchtigen Noten von reifem Apfel, Honigmelone und Veilchen machen ihn somit auch zum perfekten Aperitifwein oder zur Begleitung von leichten Speisen wie Salat oder Fisch. Ein blasser, strohgelber Prosecco mit einer feinen, anhaltenden Perlage, der zwar trocken, dennoch im Nachgang animierend und frisch ist.

Die Qualität eines guten Schaumweines zeigt sich unter anderem auch darin, dass seine Kohlensäure im Mund nicht schlagartig, sondern langsam und gleichmäßig frei wird und so für einen angenehmen, geschmeidig-feinen Schaum sorgt. Der Schaum soll sich im Mund cremig wie Schlagsahne anfühlen und niemals hart am Gaumen wirken. Achtet bei eurem nächsten Glas Prosecco (am besten natürlich Prosecco Spumante von La Gioiosa) mal darauf 😉

„La Gioiosa“ bedeutet übrigens übersetzt “Die Freudige“. Sehr treffend! In diesem Sinne: Cheers!