Auf den Geschmack gekommen: Meine liebsten Hörbücher & Podcasts!

Während meines Germanistik Studiums und auch in meiner Funktion als Deutschlehrer, ist das geschriebene Wort – im wahrsten Sinne – das A und O! Bücher und Magazine habe ich früher – wann immer es ging und zeitlich passte – binnen kürzester Zeit verschlungen. Informationen aufsaugen; sich inspirieren lassen; in eine andere Welt abtauchen oder einfach nur entspannen! Zugegeben, in den letzten Monaten, vielleicht sogar 1-2 Jahren, habe ich immer seltener zum Buch gegriffen (meist im Urlaub oder wenige Bücher auf das ganze Jahr verteilt, wenngleich die Liste der Bücher, die ich lesen wollte, immer länger und länger wurde!). Zu wenig Zeit und vermutlich auch der Einfluss anderer Medien, die dem Print die Stirn bieten, spielen dabei eine große Rolle. Die logische Konsequenz für mich um weiterhin Informationen zu konsumieren, gleichzeitig aber auch in eine andere Welt abzutauchen und mich zu entspannen? Klar, das gesprochene Wort! Mittlerweile gibt es zu fast jedem Buch (zu allen Bestsellern sowieso) das passende Hörbuch – häufig gelesen und gesprochen vom Autor selbst. Für mich die perfekte Ergänzung zum Buch, die ich nach wie vor gerne lese, wenn es eben passt.
Audible - Sebastian Schmidt by Rose Time - 2400-5Audible - Sebastian Schmidt by Rose Time - 2400-2Ich bin auf den Geschmack gekommen! Anfangs – ich glaube es war in meinem Urlaub auf Mauritius im Oktober letzten Jahres – noch etwas skeptisch, bin ich inzwischen ein richtiger Fan dieser Art der Literatur geworden! Warum? Hörbücher sind klein und handlich, was besonders auf Reisen ein echter Vorteil ist. 10 Hörbücher auf meinem Smartphone haben praktisch kein Gewicht – für mich ein im wahrsten Sinne des Wortes gewichtiger Vorteil, da ich gerne zu Übergepäck neige! Ein weiterer Vorteil? Ein guter Sprecher kann ein gutes Buch noch besser machen, denn in einigen Fällen wird aus einer guten Geschichte erst durch die passende Vortragsweise oder gar durch die Stimme des Sprechers eine gekonnte Inszenierung. Hörbücher muss man nur hören, man muss sie nicht anfassen und auch nicht ansehen. Deshalb gibt es viele Situationen, in denen ich zwar kein Buch lesen, aber dennoch ein Hörbuch hören kann: Beim Joggen und Auto fahren beispielsweise und mit der passenden Auditüre machen sogar ungeliebte und stupide Tätigkeiten wie Bügeln oder Putzen Spaß 😉
Audible - Sebastian Schmidt by Rose Time - 2400-4Als ich vor 2 Wochen in Dubai war, habe ich vermehrt Podcasts gehört. Besonders unter meinen Blogger-Kollegen ist das ja inzwischen auch ein sehr etabliertes und erfolgreiches Medium der Kommunikation. Im Vergleich zum Hörbuch ist der Podcast sehr ähnlich zu einer Radiosendung, die sich um ein bestimmtes Thema dreht. Es gibt weder eine vorgeschriebene Länge, noch ein vorgeschriebenes Themengebiet. Thema und Länge sucht sich derjenige selbst aus, der den Podcast aufnimmt. Meist gibt es verschiedene Folgen, die sich um ein bestimmtes Themengebiet handeln: Mode, Politik oder Allgemeinwissen beispielsweise.
Audible Sebastian Schmidt by Rose Time 2400_-2Audible Sebastian Schmidt by Rose Time 2400_Wer jetzt ebenfalls auf den Geschmack gekommen ist, dem kann ich Audible ans Herz legen. Gemeinsam mit Audibile habe ich meine 7 liebsten Hörbücher & Podcasts zum Thema Unterhaltung sowie Sport und Gesundheit rausgesucht – für mich der perfekte Motivator in Richtung Sommer!

  1. Warum Wir Laufen! Authentisch, Informativ und Selbstironisch! Mein Favorit bisher!
  2. Wie man Selbstdisziplin aufbaut um Sport zu treiben! Meine Erwartungen an dieses Hörbuch waren hoch und JA, die Sportgeister wurden geweckt (mal sehen, wie lange sie wach bleiben…)
  3.  Intelligente Zellen – wie Erfahrungen unsere Gene steuern! Noch nicht gehört, aber die Thematik und die Beschreibung klingen extrem spannend.
  4. Getreidefrei fit und schlank: Weizenwampe! Der Gesundheitsplan! Empfehlung für all diejenigen, die auch kein Gluten vertragen! Hach!
  5. Garantiert Gesundheitsgefährdend: Wie uns die Zucker Mafia krank macht! Nachdem zwei meiner Freunde ihre Ernährung komplett auf zuckerfrei umgestellt haben, bin ich neugierig geworden. Ist das für mich eigentlich unvorstellbare möglich? Ich bin gespannt, was der Experte sagt!
  6. „Frau Bauernfeind hat Fragen“ Katrin Bauernfeind zählt für mich zu den charmant, provokantesten Moderatorinnen, die es gekonnt und mit einer gewissen Portion Selbstironie und Sarkasmus schafft den Hörer 45 Minuten durchweg zu unterhalten! Top-Podcast-Empfehlung von mir!
  7. Sagen, was ist. DER SPIEGEL Podcast. Seriöser, sehr informativ und journalistisch top aufbereitet!

In freundlicher Zusammenarbeit mit Audible! xx Sebastian