Sommer Closing im malerischen Lošinj (Kroatien)

[Werbung] Der Sommer ist offiziell zu Ende – zumindest metereologisch gesehen – auch wenn dieser Tage die Temperaturen ein sommerliches Comeback feiern. Blicke ich auf den Sommer 2018 zurück, dann kam er mir ewig und somit ganz nach meinem Geschmack vor. Ich hatte eine tolle Zeit in Österreich, an der Cote D’ Azur und in Losinj. Letzteres kennt vermutlich niemand von euch, oder? Ich bis vor wenigen Wochen auch nicht und deswegen bin ich mir nach der meinem Aufenthalt sicher, dass dieses malerische Fischerdörfchen im Norden Kroatiens an der Adria das Zeug hat ein absoluter Hot Spot zu werden. Eingeladen wurde ich von der Hotelgruppe Lošinj Hotels & Villas, die 10 Hotels und Villen in Losinj betreiben.
Lošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra Kroatien
Die ersten 3 Tagen verbrachte ich im schönen Hotel Bellevue. Von Außen ein weißes, puristisches, ja sehr cleanes Gebäude, umgeben von wunderschönen Pinienbäumen, die im Kontrast zu dem weißen Gebäude wie ein Gemälde wirken. Von Innen ein modernes Hotel mit einem tollen Mix aus zeitlosem und modernem Interior (das Hotel wurde vor wenigen Jahre renoviert und hat den Sprung vom 3-Sterne zum 5-Sterne Hotel geschafft. Ich war natürlich wahnsinnig gespannt, ob das Upgrade hält, was es verspricht 😉 ) Der erste Eindruck war daher auch der Wichtigste und ausschlaggebend für die kommenden Tage. Ihr kennt mich und wisst, dass ich neben der Sauberkeit und dem allgemeinen Service besonders ein tolles Interior und eine hochwertige kulinarische Auswahl sehr zu schätzen weiß und für mich wichtige Wohlfühlfaktoren sind. Und um Wohlfühlen geht es schließlich im Urlaub und das von der ersten Minute an. Wenn man im Hotel Bellevue die Lobby betritt, fällt sofort der tolle Materialmix auf. Die Wände clean weiß, die Säulen aus feinstem Marmor und der Boden in einer trendigen Terrazo Optik! Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich von Minute 1 an wohlgefühlt habe! Hier und Da immer wieder versteckt Designklassiker wie der Eames Lounge Chair im Bereich zwischen Restaurant und Bar. Generell ist alles sehr offen gehalten, was einem ein heimisches Gefühl vermittelt.
Lošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra Kroatien
2 Restaurants verwöhnen die Gäste im Bellevue zu allen Mahlzeiten mit köstlichen Speisen. Im Restaurant BAVA genießen die Gäste Spezialitäten der Insel und der Region (Fischliebhaber kommen hier auf ihre Kosten), aber auch Elemente der internationalen Küche werden hier auf einem 5-Sterne Niveau serviert. Das Frühstück wird im Buffet-Form angeboten und lässt keine Wünsche offen: Diverse Eierspeisen werden frisch vor den Augen der Gäste zubereitet, fruchtige Smoothies direkt gepresst und die Auswahl an süßen und herzhaften Speisen lässt sich auch sehen. Für mich besonders positiv: Die vorhandenen glutenfreien Alternativen, die – wie ich aus Erfahrung berichten kann – nicht selbstverständlich sind.

Lošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienMein Highlight war das Dinner im japanischen Restaurant Matsunoki, was alleine durch das fantastische Interior punktet! Die Messlatte also ziemlich hoch gelegt, punktet das Essen aber genauso. Besonders die Ente zum Hauptgang war ein Traum.
Lošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra Kroatien

Ihr merkt, die Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub innerhalb des Hotels sind hervorragend. Verlässt man das Hotel über die große Terrasse, dann sieht man bereits aus der Ferne das kristallklare Wasser der Cikat-Bucht – beeindruckend! Das Besondere an Kroatien ist, dass an den Stränden kein Sand vorhanden ist. Viele Strände sind stattdessen Steinstrände, was ich persönlich nicht mag. Im Bellevue Hotel wurden Stege errichtet, auf denen die Liegen platziert wurden – eine schöne Lösung! Direkt am Strand gibt es außerdem eine tolle Beachbar, wo man nicht nur lecker lunchen, sondern auch abends den Konzerten direkt am Meer lauschen kann. Spa-Liebhaber kommen im Bellevue ebenfalls auf ihre Kosten: Aufgrund der hohen Temperaturen habe ich den Indoor-Spa-Bereich nicht getestet, dafür umso mehr gefallen an den Outdoor-Jacuzzis mit kaltem Wasser gefunden – Hörbuch an und abschalten! Herrlich!
Lošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra Kroatien

Nach 3 Tagen wurden auch bereits wieder die Koffer gepackt, aber Mali Losinj habe ich noch nicht velassen. 50 Meter weiter an der Bucht entlang werden wir nämlich weitere Tage im Boutique Hotel Allhambra verbringen. Wer es ruhiger und entspannter mag, der ist im 5 Sterne Boutique Hotel Allhambra bestens aufgehoben. Da das Allhambra nur wenige Gehminuten vom Hotel Bellevue entfernt liegt, in dem wir die ersten 3 Tage verbracht haben, war uns das Hotel bereits optisch bekannt. Die 2 tollen Villen in einem hellen Gelbton mit weißen Stuckelementen und das peachfarbene Gebäude, das mich leicht an die Riads in Marrakech erinnert hat, haben unsere Aufmerksamkeit also bereits vor Einzug auf sich gezogen.
Lošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra Kroatien

Ein Zimmer im Allhambra Boutique Hotel mit Blick auf das kristallklare Wasser der Cikat Bucht ist vergleichbar mit einem Museumsbesuch und dem Blick auf ein Gemälde. Ich weiß, der Vergleich klingt übertrieben, vielleicht sogar kitschig aber er beschreibt ziemlich genau den Gedanken, den ich während unseres Aufenthaltes im Allhambra hatte: „Es ist hier so schön wie gemalt!“ Der Museumsvergleich ist – wenn ich länger darüber nachdenke – gar nicht so falsch, denn das Mobiliar, die Bilder und die Dekoration war ein gekonnter Mix aus Klassikern und moderner Kunst, wie man sie sonst vermutlich auch nur in einem Museum vorfindet. Aber auch wenn es im Hotel deutlich ruhiger und entspannter war als im Bellevue Hotel, hatte ich als Gast keine Berührungsängste, wie es ja durchaus in Museum üblich ist. Das Servicepersonal (im Museum eher mahnendes Wachpersonal) war unglaublich zuvorkommend und nett. Jeder Wunsch wurde berücksichtigt und versucht möglich zu machen.
Lošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra Kroatien
Besonders der Service im Restaurant beim Frühstück und Abendessen war herausragend. Ich hatte das Gefühl, dass für jeden Gast ein Kellner anwesend war. Kaum war das Glas leer getrunken, wurde es wieder aufgefüllt. Der Service – besonders – besonders im Alfred Keller Restaurant – wie auch das dortige Essen waren spitzenklasse (und Nein, ich übertreibe nicht!). Besonders das Ambiente auf der Terrasse des Hotels mit Blick auf die kleine kristallklare und smaragdgrün Bucht war magisch. Die Temperaturen – auch abends noch bei angenehmen 25 Grad -, Live Musik von einer Hafenspielerin und ein 6 Gänge Menü, bestehend aus hochwertigen Zutaten der Region gepaart mit einer Auswahl aus 400 Weinen. Ich sag’s ja: spitzenklasse!

Lošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra KroatienLošinj Hotels & Villas Hotel Bellevue Hotel Allhambra Kroatien

3 Tage in diesem wunderschönen Hotel gingen leider viel zu schnell vorbei, aber wir haben versucht jede Minute und jeden Moment intensiv zu nutzen und sind uns sicher: Im Sommer 2019 sehen wir uns wieder! xx Sebastian