Zur Home Beratung bei BoConcept in Köln

Neue Möbel zu kaufen ist doch ein komplizierteres Unterfangen als neue Kleidung. Schade eigentlich, dass man nicht auch der Jahreszeit entsprechend seine Einrichtung ändert – wäre es nicht ein deutlich kostspieligeres Investment, würde ich es glatt tun. Nachdem ich letztes Jahr das Wohnzimmer möbeltechnisch einmal auf links gedreht habe, ist dieses Jahr die Küche mein Projekt. Genauer gesagt, benötige ich dringend neue Stühle für meinen Esstisch. Die Küche und der Esstisch ist das Zentrum meiner Wohnung. Ich arbeite deutlich mehr am Esstisch, als am Schreibtisch und am Wochenende verbringe ich Stunden mit leckerem Essen, guten Gesprächen und besten Freunden hier. Wichtig also, dass der Stuhl sich nicht nur hübsch in die Räumlichkeiten einfügen muss, er muss – vor allen Dingen – auch bequem sein und die richtige Größe (zum Esstisch) haben!!
Processed with VSCOcam with a5 presetUm diese Herausforderung nach der Suche nach neuen Stühlen nicht alleine meistern zu müssen, habe ich mir tatkräftige Unterstützung von Experten geholt und die Home Beratung von BoConcept getestet.
Processed with VSCOcam with a5 preset
Processed with VSCOcam with a5 presetDa ich den Katalog des dänischen Einrichtungshauses bereits zuhause hatte, war also der erste Step zum neuen Stuhl das Blättern des Kataloges. Mit einer ersten Idee im Kopf, habe ich den BoConcept Store in Köln besucht um mir die Stühle aus dem Katalog real anzusehen, schließlich ist nicht nur die Optik sondern auch die Haptik und der Komfort wichtig. Auch der zweite Eindruck hat überzeugt.
Processed with VSCOcam with a5 presetMit meinen Ideen habe ich mich nun mit einem Einrichtungsberater zusammengesetzt. Ich habe ihm einen Grundriss meiner Wohnung mitgebracht (die man vor Ort in ein spezielles Computerprogramm einpflegen und so mit seiner Wunscheinrichtung, kombiniert mit bestehenden Möbeln, bestücken kann). Nachdem wir über den Nutzen meiner Küche sprachen und über meinen persönlichen Geschmack, wurden mir einige weitere Modelle gezeigt. Das Tolle ist, dass sich bei BoConcept so gut wie alle Möbelstücke variieren lassen. In meinem Fall konnte ich also den den Fuß von Stuhl A mit der Sitzschale von Stuhl B, dem Stoff von Stuhl C und der Farbe von Stuhl D kombinieren. Garnicht so leicht, denn wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual, aber mit dem Einrichtungsberater an der Seite war auch diese Herausforderung schnell gemeistert. Da ich Gott sei Dank auch schon recht genau wusste, was ich wollte und was ich überhaupt nicht mag, konnte ich mich schnell festlegen.
Processed with VSCOcam with a5 presetBesonders praktisch ist die Home Beratung dann, wenn eine komplette Wohnung neu eingerichtet werden muss, Räume optisch geteilt werden sollen oder Dachschrägen die Einrichtung erschweren. Es gibt eben eine Vielzahl an Möglichkeiten und der Einrichtungsprozess kann somit sehr komplex werden. In diesen Fällen bietet sich übrigens auch ein Besuch des Einrichtungsberaters zuhause an. Vor Ort lassen sich Schwachstellen und Lösungsansätze noch leichter austüfteln.
Processed with VSCOcam with a5 presetNachdem die Ware bestellt ist (in meinem Fall übrigens 4 skandinavisch angehauchte Stühle mit hellem Holzfuß und weißer Sitzschale sowie 2 der Stühle, die auf dem unteren Bild zu sehen sind), heißt es erstmal ca. 4 Wochen warten. Zur Lieferung und Montage kommt dann auch der Einrichtungsberater hinzu. Vielleicht findet sich vor Ort noch ein neuer Stellplatz für das Möbelstück, an dem es noch besser zur Geltung kommt. Bei mir wird dieser Termin ca. in 3 Wochen sein und ich bin sehr gespannt, ob mein Tisch samt neuen Stühlen aus seiner altbekannten Ecke weichen und einen neuen Platz finden wird.
Processed with VSCOcam with a5 presetMehr über die BoConcept Home Beratung könnt ihr hier nachlesen. xx Sebastian