Altes nutzen, um Neues zu schaffen: Nespresso x Caran d’Ache

[Anzeige] In der Vergangenheit hatte ich häufig den Eindruck, dass ein Produkt entweder als attraktiv ODER als nachhaltig gilt. Beides zusammen passte für viele Leute irgendwie nicht so richtig zusammen. Mittlerweile verändert sich glücklicherweise das Bewusstsein für umweltschonenden Konsum und das Thema Nachhaltigkeit ist salonfähig geworden. Für viele Unternehmen, darunter auch Nespresso gehen Nachhaltigkeit, Qualität und Design Hand in Hand. Dabei verfolgt Nespresso übrigens einen interessanten und ganzheitlichen Ansatz, der dem Kunden ein einfaches Recycling der Kapseln ermöglicht. Zum Thema nachhaltiger Kaffeeanbau habe ich bereits auf meinem Blog berichtet, falls ihr euch für detailliertere Informationen interessiert.
Processed with VSCO with a5 presetProcessed with VSCO with a5 presetAltes nutzen, um Neues zu schaffen – dieser Gedanke ist inzwischen auch in den Köpfen vieler Endkonsumenten verankert. Dass hochwertige Produkte wie Nespresso Kapseln zu 100 Prozent wiederverwertet werden können, spiegelt sich bereits in zahlreichen Beispielen wider. Das Internet ist voller Ideen, wie man aus gebrauchen Kaffeekapseln einzigartige Produkte entstehen lassen kann. Auf YouTube gibt es zahlreiche Tutorials wie man aus Kaffeekapseln originellen Schmuck oder Deko-Gegenstände zaubern kann. Ich finde diese Ideen großartig, aber habe selbst kein gutes Händchen um daraus etwas Schönes zu fertigen. Und ehrlich gesagt habe ich bisher unter all den Angeboten nicht das Richtige gefunden, das zu mir oder meinem Interieur passt.
Processed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetUmso mehr freue ich mich, dass sich Nespresso in Zusammenarbeit mit der renommierten Schweizer Marke Caran d’Ache etwas ganz Besonderes hat einfallen lassen. Entstanden ist ein stilvoller Kugelschreiber aus robustem Aluminium in limitierter Edition, der sich auf alle Fälle sehen lassen kann. Was mir vor allem daran gefällt ist, dass es sich um ein hochwertiges und edles Designstück handelt. Der Kugelschreiber ist zeitlos, elegant und man würde einfach niemals vermuten, dass er aus benutzten Nespresso Kapseln der Sorte „Dharkan“ hergestellt worden ist. Ich finde es genial Recycling und Umweltbewusstsein mit einem ästhetischen Produkt zu verbinden. Und genau das ist Nespresso in diesem Fall mehr als gelungen. Mein Eindruck ist, dass es einfacher ist den Nachhaltigkeitsaspekt hinzuzufügen und die Leute dafür zu sensibilisieren, wenn ein Produkt attraktiv ist und nicht direkt den „Öko-Stempel“ aufgedrückt bekommt. Viele Leute wissen nicht, dass Aluminium ganz leicht recycelt werden kann und so immer wieder neue und innovative Produkte entstehen können. Dank der Lizenzierung bei grünem Punkt können die Kapseln einfach über den Gelben Sack, Wertstofftonnen und zig Sammelstellen entsorgt werden und zu neuem Leben erweckt werden.
Processed with VSCO with a6 presetDarüber hinaus ist der Kugelschreiber eine tolle Geschenkidee um anderen eine Freude zu machen und gleichzeitig unaufdringlich auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen.
In freundlicher Zusammenarbeit mit Nespresso. xx Sebastian